Kehl – meine Heimat am Rhein“

Versteigerung von Motiven des Malers Julius Gutekunst

Am Freitag, 26.7. endet die Ausstellung „Julius Gutekunst – Maler der Heimat“ im Kulturhaus am Läger. Sie umfasst 36 Drucke von Gutekunst-Bildern auf Hartfaserplatten, größtenteils in Originalgröße.

Der Historische Verein bietet die Bilder gegen eine Spende an. Interessenten können Bilder ihrer Wahl mit einer Mail an info@historischer-verein-kehl.de bestellen (bitte Titel des Bildes und Spendenbetrag angeben) oder am Freitag ab 12 Uhr im Kulturhaus ersteigern.

Der Erlös ist für einen guten künstlerischen Zweck bestimmt; der Verein bittet um Anregungen.

Julius Gutekunst (1883-1966), „Maler der Heimat“, geboren in Kehl, war ein Nachkomme der künstlerisch renommierten Haiterbach-Linie der Familie. Er erlernte das Malerhandwerk und daneben die Kunstmalerei als Gast der Malklasse des Straßburger Impressionisten Lothar von Seebach (1853-1930). 1937 übergab er seinen Handwerksbetrieb seinem Sohn und widmete sich ganz der Kunstmalerei. Seine Motive waren vor allem Landschaften, Dorfplätze, historische Gebäude und Porträts. Unzählige Gutekunst-Bilder zieren noch heute Kehler Wohnungen.

Versteigerung: Fr., 26. Juni 2024 um 12 Uhr

Das Kulturhaus Kehl (Am Läger 12)

Eintritt frei

Weitere Infos: Es handelt sich nicht um Originale, sondern um Drucke von Fotos der Gemälde.